IHR ANSPRECHPARTNER
TEAM NETZEINSPEISUNG
Tel. 03733 5613-222
netzeinspeisung@swa-b.de
Der Netzanschluss an unser Stromverteilnetz
Die Stadtwerke Annaberg-Buchholz betreiben ein Stromverteilnetz im Erzgebirgslandkreis. Das örtliche Verteilnetz setzt sich zusammen aus den Städten und Gemeinden:
- Annaberg-Buchholz inklusive Cunersdorf, Geyersdorf, Frohnau und Kleinrückerswalde
- Jöhstadt inklusive Grumbach, Neugrumbach, Schmalzgrube, Steinbach und Oberschmiedeberg
- Thermalbad Wiesenbad inklusive Schönfeld, Wiesa, Wiesenbad und Neundorf
- Schlettau inklusive Dörfel
- Bärenstein
- Königswalde
- Tannenberg
BEANTRAGUNG ODER VERÄNDERUNG EINES NETZANSCHLUSSES
Zur Kalkulation und Herstellung eines Netzanschlusses benötigen wir verschiedene Daten. Füllen Sie hierzu bitte das Formular Angebotsanfrage aus und senden es uns inklusive der weiteren benötigten Dokumente zu. Damit beim Bau des Netzanschlusses alles nach Plan läuft, wollen wir Ihnen mit unserer Checkliste behilflich sein, immer den Überblick zu behalten.
Bitte verwenden Sie für die Anmeldung oder Änderung zum Netzanschluss für Entnahme- und Erzeugungsanlagen aller Spannungsebenen nur die nachfolgenden Formulare.
Alle Unterlagen senden Sie bitte ausschließlich an:
- Alle Anmeldungen, die NICHT im Zusammenhang mit einer Erzeugungsanlage stehen (Zählerwechsel, Umbauten, Neuanschlüsse, Leistungserhöhungen, usw.):
|
netzanschlussstrom@swa-b.de |
- Anmeldung für Neuanschlüsse oder Änderungen am Netzanschluss im Zusammenhang mit einer Erzeugungsanlage:
|
netzeinspeisung@swa-b.de |
NETZANSCHLUSS FÜR ERZEUGUNGSANLAGEN
Für den Anschluss von Erzeugungsanlagen sind zunächst ebenfalls die o.g. Formulare zu verwenden. Um Anspruch auf eine Vergütung für den erzeugten bzw. eingespeisten Strom zu erhalten sind darüber hinaus weitere Angaben notwendig. Damit bei einem Anschluss einer Erzeugungsanlage alles nach Plan läuft, wollen wir Ihnen mit unserer Checkliste behilflich sein, immer den Überblick zu behalten.
Bitte verwenden Sie die folgenden Formulare.
Bitte teilen Sie uns Änderungen an bestehenden Photovoltaikanlagen (Aufhebung 70%-Regelung, Tausch Wechselrichter) mit folgendem Formular mit:
Auschließlich für steckerfertige bzw. steckbare Erzeugungsanlagen bis max. 600 VA sieht die technische Richtlinie eine vereinfachte Inbetriebnahmemeldung vor. Bitte verwenden Sie dafür folgendes Formular.
Informationen und eine FAQ-Liste veröfentlicht der VDE│FNN unter
https://www.vde.com/de/fnn/arbeitsgebiete/tar/tar-niederspannung/erzeugungsanlagen-steckdose
Musterverträge und Bedingungen für den Netzanschluss einer Erzeugungsanlage